Chelat Therapie

Atherosklerose und Arteriosklerose

Es gibt verschiedene, bekannte Risikofaktoren für die Atherosklerose (Plaque Bildung). Die Fett-Peroxidation lässt in den Arterienwänden einen Entzündungsprozess beginnen, der unterstützt wird durch die Anwesenheit von Fettsäuren, oxidiertem Cholesterin, Mangel an genügend Antioxidantien (Vitamin A,C,E), hohe Homocystein Werten, Tabakrauch und Diabetes. Wenn man diese Risikofaktoren kennt und konsequent vermeidet, kann man den Prozess der Atherosklerose aufhalten.

Die Verhärtung der Arterien oder Arteriosklerose ist ein normaler Alterungsprozess so wie auch die Verhärtung von anderem Bindegewebe im Körper. Dies wird durch die Quervernetzung von Kollagenfasern verursacht und durch die diffuse, kontinuierliche Ablagerung von Kalzium in den Arterienwänden. Folge ist der Verlust der Elastizität der Arterienwände.

Wirkungsweise von EDTA

1. EDTA senkt den Blut-Kalziumspiegel und stimuliert so die Ausschüttung von Parathormon von der Nebenschilddrüse. Dieses Parathormon ist verantwortlich für die Entfernung von Kalzium von Orten, wo es nicht hingehört und die Ablagerung von Kalzium in die Knochen.

2. EDTA stimuliert eine Vergrösserung von kleinen Gefässen, damit diese einen Umgehungskreislauf bilden.

3. EDTA ist ein Antioxidans und vermindert den Schaden durch freie Radikale, die aus der Fett-Peroxidation entstehen.

4. EDTA entfernt Metall Ionen, die zuviel und an falschen Orten abgelagert werden, wie Kupfer und Eisen.

5. EDTA entfernt Blei, Kadmium, Aluminium und andere Schwermetalle

6. EDTA verbessert die Integrität der Zellmembrane

7. EDTA vermindert das Zusammenkleben der Blutplättchen,die zu Thrombosen führen können.

Wirksamkeitsnachweise

In der Chelat Therapie geschulte Aerzte mit ausreichender Erfahrung beobachten immer wieder eine erstaunliche Besserung der Gesundheit bei den meisten ihrer Patienten. Die Angina-pectoris-Anfälle verbessern sich und werden weniger häufig, so daß Patienten, die nach geringfügiger Belastung bereits an stechenden Brustschmerzen litten, durchaus in der Lage sind, nach der Chelat-Behandlung zu einem normalen Arbeitsleben zurückzukehren. Sehr viel eindrucksvoller, aber ebenso regelmäßig wird beobachtet, daß Unterschenkelgeschwüre in wenigen Wochen abheilen. Begreiflicherweise sind natürlich viele Patienten, denen bereits eine Amputation in Aussicht gestellt wurde, hoch erfreut, wenn sie feststellen, daß die Ulcera durch die Chelat-Therapie heilen, obwohl evtl. bereits abgestorbenes Gewebe chirurgisch entfernt werden muß.

Die etwa 1.000 amerikanischen Chelat-Ärzte haben in ihren Unterlagen zahlreiche Beweise, daß es durchaus möglich ist, auch fortgeschrittene Fälle der arteriellen Verschlußerkrankung zu heilen - eine Beobachtung, die von europäischen Ärzten bestätigt wird. Diese Ärzte werden häufig von Patienten aufgesucht, die sich wegen ihrer arteriellen Verschlußerkrankung und den sich daraus ergebenden Folgen in einem ernsten Zustand befinden. Ihr Zustand bessert sich nach einer verhältnismäßig kurzen Zeit augenfällig. Es gibt auch eine Vielzahl von Beweisen und klinischen Erfahrungen, daß sich Krankheitssymptome aufgrund einer Mangeldurchblutung bei mehr als 75% der behandelten Fälle verbessern lassen.

Voruntersuchungen

Vor einer Chelat-Therapie muß ein kompletter Krankheitsstatus vorliegen. Dazu gehört eine detaillierte Ernährungsanalyse, Kopien aller Arzt- und Krankenhausberichte, eine Haarmineralanalyse sowie eine gründliche Untersuchung. Selbstverständlich gehört auch die Befragung über die Einnahme von Medikamenten sowie Mineralstoffen und Vitaminen dazu, sowie die Erfragung bekannter Allergien.

Zur Untersuchung gehört ebenfalls ein ausgedehnter Laborstatus von Blut und Urin, um die Therapieplanung zu optimieren. Zur Feststellung des Grades der arteriellen Verschlußkrankheit vor der Therapie sind Messungen an den Gefäßen erforderlich, falls diese nicht schon durchgeführt worden sind.

Der Behandlungsablauf

Die Chelat Infusion muss über eine Dauer von mindestens 3 Stunden intravenös verabreicht werden. Pro Woche können 2 bis 3 Behandlungen durchgeführt werden.  Während der Behandlung sitzt der Patient in bequemen Sesseln, kann fernsehen, lesen, sich mit anderen Patienten unterhalten, essen und trinken. Der Therapieverlauf wird mit begleitenden Tests wie Blutdruckmessung, Blutzuckerbestimmung und Kontrolle der Nierenwerte kontrolliert. Dieses Vorgehen garantiert eine hohe Behandlungssicherheit und Qualität.

Risiken, Nebeneffekte, Kontraindikationen

Die EDTA-Infusion ist im Vergleich zu anderen Verfahren absolut ungiftig und risikoarm. Das Risiko gefährlicher Zwischenfälle ist sehr gering, vorausgesetzt, daß die Behandlung sachgemäß durch einen erfahrenen Arzt durchgeführt wird, welcher die Ausbildung in Chelat Therapie absolviert und mittels Examen abgeschlossen hat.

Die Chelat Therapie hat keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit, so dass die Patienten nach der Therapie  wieder selbst nach Hause fahren können.

Bei vorgeschädigten Patienten müssen Nierenfunktionsprüfungen erfolgen, um einer Überlastung der Nieren vorzubeugen. In solchen Fällen wird die Infusionsdauer länger und die Frequenz nicht so häufig sein.

Die Deutsche Gesellschaft für Chelat-Therapie führt eine spezielle Ausbildung durch und überprüft die Kompetenz der einzelnen Ärzte in diesem Fachgebiet mittels Examen. Ein Arzt hat nach abgeschlossener Weiterbildung in Chelat Therapie auch das Wissen und die Sicherheit im Umgang mit EDTA erworben.

Folgende Patientengruppen sind für die Chelat-Therapie nicht geeignet:

1. dekompensierte Herzinsuffizienz

2. ausgeprägte Herzrhythmusstörungen

3. schwere Nieren- und        Leberfunktionsstörungen

4. Zustand nach Lungen- TBC

5. Ausgedehntes Aneurysma

 

Ist es schmerzhaft ? Wie fühlt man sich, wenn man mit EDTA behandelt wird ?

Die EDTA-Therapie verursacht im allgemeinen keine Schmerzen, und in den wenigsten Fällen treten Nebenwirkungen auf. Die Patienten sitzen in bequemen Sesseln, können während der Therapie lesen, fernsehen oder sich mit anderen Patienten unterhalten. Da die Behandlungsdauer 3 -4 Stunden beträgt, sollte der Patient auch unbedingt so viel Zeit mitbringen. Es trägt nicht zum Therapieerfolg bei, wenn er abgehetzt und nervös, ständig in Zeitnot ist und die Schwester zur Eile antreibt. Während der Infusion sollte ca. 1 Ltr. nichtkohlensäurehaltiges Wasser werden.

 

Chelat-Therapie als ambulantes Prinzip

Die Infusionstherapie mit EDTA ist ein ambulantes Verfahren, welches in der Arztpraxis durchgeführt werden kann. Der Patient ist nach der Behandlung ohne weiteres in der Lage, wieder nach Hause zu gehen.

 

Ist »eine« Behandlung ausreichend?

Ganz im Gegenteil. Die Chelat-Therapie ist eine Behandlungsserie, die normalerweise aus 20 bis 30 Infusionen besteht, abhängig von dem individuellen Gesundheitszustand des Patienten. Dabei sind etwa 20 Behandlungen der Durchschnitt, um eine definitive Verbesserung zu erzielen. Nach und nach ermöglichen diese Infusionen eine deutliche Verbesserung zahlreicher metabolischer und physiologischer Prozesse im Körper. Auch die Regulationsmechanismen von Calcium und Cholesterin werden durch die Normalisierung der Stoffwechselvorgänge aller Zellen wieder hergestellt.

Die Chelat-Therapie ist vorteilhaft für alle Blutgefäße bis hin zur kleinsten Kapillare, von denen die meisten für eine Operation zu klein sind. Bei vielen Patienten sind gerade die kleinsten Gefäße stark befallen. Die EDTA-Therapie regeneriert insbesondere diese kleinen Gefässe, nicht nur kurze Abschnitte einiger großer Arterien, welche durch einen chirurgischen Eingriff im Sinne einer Bypass-Operation überbrückt werden können.

 

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