Chelat Therapie |
Atherosklerose
und Arteriosklerose
Es gibt
verschiedene, bekannte Risikofaktoren für
die Atherosklerose (Plaque Bildung). Die Fett-Peroxidation lässt
in den Arterienwänden
einen Entzündungsprozess
beginnen, der unterstützt
wird durch die Anwesenheit von Fettsäuren,
oxidiertem Cholesterin, Mangel an genügend
Antioxidantien (Vitamin A,C,E), hohe Homocystein Werten, Tabakrauch und
Diabetes. Wenn man diese Risikofaktoren kennt und konsequent vermeidet, kann man
den Prozess der Atherosklerose aufhalten.
Die Verhärtung
der Arterien oder Arteriosklerose ist
ein normaler Alterungsprozess so wie auch die Verhärtung
von anderem Bindegewebe im Körper.
Dies wird durch die Quervernetzung von Kollagenfasern verursacht und durch die
diffuse, kontinuierliche Ablagerung von Kalzium in den Arterienwänden.
Folge ist der Verlust der Elastizität
der Arterienwände.
Wirkungsweise
von EDTA
1. EDTA
senkt den Blut-Kalziumspiegel und stimuliert so die Ausschüttung
von Parathormon von der Nebenschilddrüse.
Dieses Parathormon ist verantwortlich für
die Entfernung von Kalzium von Orten, wo es nicht hingehört
und die Ablagerung von Kalzium in die Knochen.
2. EDTA
stimuliert eine Vergrösserung
von kleinen Gefässen,
damit diese einen Umgehungskreislauf bilden.
3. EDTA
ist ein Antioxidans und vermindert den Schaden durch freie Radikale, die aus der
Fett-Peroxidation entstehen.
4. EDTA
entfernt Metall Ionen, die zuviel und an falschen Orten abgelagert werden, wie
Kupfer und Eisen.
5. EDTA
entfernt Blei, Kadmium, Aluminium und andere Schwermetalle
6. EDTA
verbessert die Integrität
der Zellmembrane
7. EDTA
vermindert das Zusammenkleben der Blutplättchen,die
zu Thrombosen führen
können.
Wirksamkeitsnachweise
In der
Chelat Therapie geschulte Aerzte mit ausreichender Erfahrung beobachten immer
wieder eine erstaunliche Besserung der Gesundheit bei den meisten ihrer
Patienten. Die Angina-pectoris-Anfälle
verbessern sich und werden weniger häufig,
so daß
Patienten, die nach geringfügiger
Belastung bereits an stechenden Brustschmerzen litten, durchaus in der Lage
sind, nach der Chelat-Behandlung zu einem normalen Arbeitsleben zurückzukehren.
Sehr viel eindrucksvoller, aber ebenso regelmäßig
wird beobachtet, daß
Unterschenkelgeschwüre
in wenigen Wochen abheilen. Begreiflicherweise sind natürlich
viele Patienten, denen bereits eine Amputation in Aussicht gestellt wurde, hoch
erfreut, wenn sie feststellen, daß
die Ulcera durch die Chelat-Therapie heilen, obwohl evtl. bereits abgestorbenes
Gewebe chirurgisch entfernt werden muß.
Die etwa
1.000 amerikanischen Chelat-Ärzte
haben in ihren Unterlagen zahlreiche Beweise, daß
es durchaus möglich
ist, auch fortgeschrittene Fälle
der arteriellen Verschlußerkrankung
zu heilen - eine Beobachtung, die von europäischen
Ärzten
bestätigt
wird. Diese Ärzte
werden häufig
von Patienten aufgesucht, die sich wegen ihrer arteriellen Verschlußerkrankung
und den sich daraus ergebenden Folgen in einem ernsten Zustand befinden. Ihr
Zustand bessert sich nach einer verhältnismäßig
kurzen Zeit augenfällig.
Es gibt auch eine Vielzahl von Beweisen und klinischen Erfahrungen, daß
sich Krankheitssymptome aufgrund einer Mangeldurchblutung
bei mehr als 75% der behandelten Fälle
verbessern lassen.
Voruntersuchungen
Vor einer
Chelat-Therapie muß
ein kompletter Krankheitsstatus vorliegen. Dazu gehört
eine detaillierte Ernährungsanalyse,
Kopien aller Arzt- und Krankenhausberichte, eine Haarmineralanalyse sowie eine
gründliche
Untersuchung. Selbstverständlich
gehört
auch die Befragung über
die Einnahme von Medikamenten sowie Mineralstoffen und Vitaminen dazu, sowie die
Erfragung bekannter Allergien.
Zur
Untersuchung gehört
ebenfalls ein ausgedehnter Laborstatus von Blut und Urin, um die Therapieplanung
zu optimieren. Zur Feststellung des Grades der arteriellen Verschlußkrankheit
vor der Therapie sind Messungen an den Gefäßen
erforderlich, falls diese nicht schon durchgeführt
worden sind.
Der
Behandlungsablauf
Die Chelat
Infusion muss über
eine Dauer von mindestens 3 Stunden intravenös
verabreicht werden. Pro Woche können
2 bis 3 Behandlungen durchgeführt
werden. Während
der Behandlung sitzt der Patient in bequemen Sesseln, kann fernsehen, lesen,
sich mit anderen Patienten unterhalten, essen und trinken. Der Therapieverlauf
wird mit begleitenden Tests wie Blutdruckmessung, Blutzuckerbestimmung und
Kontrolle der Nierenwerte kontrolliert. Dieses Vorgehen garantiert eine hohe
Behandlungssicherheit und Qualität.
Risiken,
Nebeneffekte, Kontraindikationen
Die
EDTA-Infusion ist im Vergleich zu anderen Verfahren absolut ungiftig und
risikoarm. Das Risiko gefährlicher
Zwischenfälle
ist sehr gering, vorausgesetzt, daß
die Behandlung sachgemäß
durch einen erfahrenen Arzt durchgeführt
wird, welcher die Ausbildung in Chelat Therapie absolviert und mittels Examen
abgeschlossen hat.
Die Chelat
Therapie hat keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit,
so dass die Patienten nach der Therapie wieder
selbst nach Hause fahren können.
Bei
vorgeschädigten
Patienten müssen
Nierenfunktionsprüfungen
erfolgen, um einer Überlastung
der Nieren vorzubeugen. In solchen Fällen
wird die Infusionsdauer länger
und die Frequenz nicht so häufig
sein.
Die
Deutsche Gesellschaft für
Chelat-Therapie führt
eine spezielle Ausbildung durch und überprüft
die Kompetenz der einzelnen Ärzte
in diesem Fachgebiet mittels Examen. Ein Arzt hat nach abgeschlossener
Weiterbildung in Chelat Therapie auch das Wissen und die Sicherheit im Umgang
mit EDTA erworben.
Folgende
Patientengruppen sind für
die Chelat-Therapie nicht geeignet:
1.
dekompensierte Herzinsuffizienz
2.
ausgeprägte
Herzrhythmusstörungen
3.
schwere Nieren- und Leberfunktionsstörungen
4.
Zustand nach Lungen- TBC
5.
Ausgedehntes Aneurysma
Ist
es schmerzhaft ? Wie fühlt
man sich, wenn man mit EDTA behandelt wird ?
Die EDTA-Therapie verursacht im allgemeinen keine Schmerzen, und in den wenigsten Fällen treten Nebenwirkungen auf. Die Patienten sitzen in bequemen Sesseln, können während der Therapie lesen, fernsehen oder sich mit anderen Patienten unterhalten. Da die Behandlungsdauer 3 -4 Stunden beträgt, sollte der Patient auch unbedingt so viel Zeit mitbringen. Es trägt nicht zum Therapieerfolg bei, wenn er abgehetzt und nervös, ständig in Zeitnot ist und die Schwester zur Eile antreibt. Während der Infusion sollte ca. 1 Ltr. nichtkohlensäurehaltiges Wasser werden.
Chelat-Therapie
als ambulantes Prinzip
Die
Infusionstherapie mit EDTA ist ein ambulantes Verfahren, welches in der
Arztpraxis durchgeführt
werden kann. Der Patient ist nach der Behandlung ohne weiteres in der Lage,
wieder nach Hause zu gehen.
Ist
»eine«
Behandlung ausreichend?
Ganz
im Gegenteil. Die Chelat-Therapie ist eine Behandlungsserie, die normalerweise
aus 20 bis 30 Infusionen besteht, abhängig
von dem individuellen Gesundheitszustand des Patienten. Dabei sind etwa 20
Behandlungen der Durchschnitt, um eine definitive Verbesserung zu erzielen. Nach
und nach ermöglichen
diese Infusionen eine deutliche Verbesserung zahlreicher metabolischer und
physiologischer Prozesse im Körper.
Auch die Regulationsmechanismen von Calcium und Cholesterin werden durch die
Normalisierung der Stoffwechselvorgänge
aller Zellen wieder hergestellt.
Die
Chelat-Therapie ist vorteilhaft für
alle Blutgefäße
bis hin zur kleinsten Kapillare, von denen die meisten für
eine Operation zu klein sind. Bei vielen Patienten sind gerade die kleinsten Gefäße
stark befallen. Die EDTA-Therapie regeneriert insbesondere diese kleinen Gefässe,
nicht nur kurze Abschnitte einiger großer
Arterien, welche durch einen chirurgischen Eingriff im Sinne einer
Bypass-Operation überbrückt
werden können.